KDFB Kirchdorf
93348 Kirchdorf

03-2017 Jahreshauptversammlung

Vorstandschaft wieder komplett

Bei der Jahreshauptversammlung des Frauenbundes in Kirchdorf zitierte Bezirksvorsitzende Dagmar Kellner mit „Ehrenamt macht Freude“ Marlene Holst und ermutigte damit die anwesenden Damen, sich im Frauenbund zu engagieren.

Der geistliche Beirat Pfarrer Dr. Benjamin Kasole Ka-Mungu erwähnte in seinem Grußwort, dass der Frauenbund mit seinen Aktivitäten ein Segen und ein wichtiger Bestandteil im Leben der Pfarrei ist.

Nachdem der Verein ein Jahr ohne Schriftführerin auskommen musste, war es sehr erfreulich, dass dieses Jahr mit Petra Zech eine engagierte Frau nachgewählt werden konnte. Petra Zech war seit der letzten Wahl als Beisitzerin im Frauenbund tätig.

Im Jahresrückblick wurde von Zech gezeigt, wie vielfältig, interessant und gut besucht die einzelnen Programmpunkte waren. „Wir wollen für alle Alters- und Interessensgruppen ein attraktives Angebot haben.“ Neben dem jährlichen Einkehrtag stand in Kirchdorf auch die gemeinsame Fahrt zur Abendschau nach München im Programm. Es gibt feste Programmpunkte wie die Maiandacht mit Muttertagsfeier, örtliche Termine mit Teilnahme des Frauenbundes wie die Fahrzeugweihe der Feuerwehr, aber auch neues wurde ausprobiert. So stand zum ersten Mal im März ein Kinderflohmarkt auf dem Programm.

Vorsitzende Marxreiter freute sich über zwei Neuzugänge und bedankte sich bei den stets bereitstehenden Fahnenträgerinnen und der Zeitungsausträgerin.

Für heuer stehen als nächstes am 26. April um 19 Uhr eine meditative Wanderung, am 8. Mai die Veranstaltung „Zur Sache vor der Wahl“ in Regensburg (Anmeldung bei Evi Marxreiter), am 17. Mai die Maiandacht mit anschließender Muttertagsfeier und die Ortsteilmaiandacht der Allhofener Frauen am 29. Mai auf dem Programm.

Ein Highlight wird die Diözesanwallfahrt am Samstag, 27. Mai nach Amberg sein. Hierfür warb Vorsitzende Marxreiter besonders, da Diözesanwallfahrten in der Regel nur alle 10 bis 15 Jahre stattfinden. Am Vormittag findet auf dem Mariahilfberg ein Gottesdienst statt. Am Nachmittag wird der Ortsverband ein Rahmenprogramm anbieten. Anmeldungen sind ab sofort bei Rosi Weingartner möglich.

Bei der abschließenden Bilderrückschau durch Claudia Inderst konnten die anwesenden Damen den Abend ausklingen lassen.

Bild: Die Vorstandschaft mit Pfarrer Dr. Benjamin Kasole Ka-Mungu, der Fahnenträgerin Rosi Steiger, Zeitungsausträgerin Regina Beischl und Bezirksvorsitzenden Dagmar Kellner